Google + RSS Feed

Unpassende Sätze (12) – Man sollte in der Politik endlich mal handeln!

0

Oktober 14, 2012 by Addliss

Ich möchte mal dagegen etwas sagen: Mich stören diejenigen, die sich über die Tatenlosigkeit prominent beschweren. Warum? Weil sie selbst kaum etwas anderes tun. Ich kann es nicht bei jedem beurteilen, daher bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kann eben auch selten nachvollziehen, ob die Person sich selbst so verhält, wie sie es verlangt.

Zudem neigen Menschen, die ständig “Aktion” statt “Debatte am Stammtisch” fordern, dazu, zu schnell zu handeln und vor allem die Uneinigkeit zu nivellieren, die innerhalb einer Bevölkerung herrscht. Sascha Lobo ist zum Beispiel einer, der diese Differenzierung wenigstens öffentlich macht, und auch ich sage immer: Wir haben eine große Menge von Menschen, alle haben ein bestimmtes Ziel., aber alle sind sich uneins, wie man es erreicht. Außerdem wissen sie, wogegen sie sind, aber in den Details unterscheiden sie sich massiv. Daher sind politische Aktionen nunmal schwierig. Die Uneinigkeit, die aus unterschiedlichen Detailüberzeugungen, aus der Unterschiedlichkeit der Menschen und aus der Komplexität der Themen (!) resultiert, das muss dann überwunden werden. Das macht man nicht einfach mit dem Aufruf, man solle mal was machen. Das ändert an der Uneinigkeit nichts.

Zudem sind Zweifel manchmal berechtigt und ich mag den Zweifel, denn Wahrheit ist eine ganz ganz komplizierte Sache.


0 comments »

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:-[ (B) (^) (P) (@) (O) (D) :-S ;-( (C) (&) :-$ (E) (~) (K) (I) (L) (8) :-O (T) (G) (F) :-( (H) :-) (*) :-D (N) (Y) :-P (U) (W) ;-)

Search the blog